Ein lebendiger Verein blickt in diesem Jahr mit großem Stolz auf seine 25-jährige Geschichte des Weinbaus in Bad Nauheim auf dem Johannisberg.

 

Mittlerweile bereichern mehr als 250 aktive und passive Mitglieder den „Freundeskreis Weinanbau Johannisberg“ mit Passion, Know-How und vor allem Freundschaft. Auf unserem Weinberg pflegen wir etwa 1.500 Rebstöcke, die in 20 Parzellen sowie zwei Musterparzellen aufgeteilt sind. Mit über 50 % sind die Rieslingtrauben am häufigsten vertreten, gefolgt von etwa 30 % Spätburgunder. Diese beiden Gewächse bauen wir sortenrein aus. Alle übrigen Trauben werden zu einem leichten und fruchtigen Rotling verarbeitet. Die daraus resultierenden 3.500 Flaschen pro Jahr werden ausschließlich auf die Mitglieder verteilt.

 

Erstmals haben wir – rechtzeitig zu unserem Jubiläum – einen 2021er Rieslingsekt gekeltert. Der erste flaschenvergorene Sekt aus der Wetterau! Dies alles gelingt uns durch inzwischen jahrzehntelange vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Weingut Schüler-Katz in Kiedrich, das uns mittlerweile in zweiter Generation betreut. Den Erfolg der ersten erfolgreichen Sektproduktion wollen wir ebenso vertrauensvoll mit der Sektmanufaktur Max Grimm in Geisenheim fortsetzen. Neben der gemeinschaftlichen und gesunden Arbeit im Weinberg genießen die Weinfreunde viel Geselligkeit und fröhliche Feste. Dafür steht uns das „Weinberghaus Bernd Witzel“ zur Verfügung, das mit seinem Panoramablick immer wieder neu begeistert.

Vorstandsmitglieder 2023

Von links nach rechts: Botho von zur Mühlen Lager/Logistik, Anja Voeste Vizepräsidentin, Peter König Weinberghaus Bernd Witzel, Ulrike Mittelstädt Veranstaltungen, Rolf Dörr Präsident, Catherina Arlt Schatzmeisterin;, Angelika Gundel Mitgliederbetreuung und Spendeneinwerbung, Elke Zender Schriftführerin, Conny Dörr Öffentlichkeitsarbeit

 

Interessiert?
Dann meldet Euch bei uns! Z.B. via Email rolf.doerr@weinfreunde-bad-nauheim.de oder über 0175-165 4333.